Barrierefrei

Bitte beachten Sie, dass das Kloster Sankt Georgen aus spätmittelalterlichen Gebäuden besteht, die aktuell noch keinen barrierefreien Zugang erlauben.

Der Museumsrundgang führt über zahlreiche Treppen und Schwellen, die mit dem Rollstuhl nicht passiert werden können. Menschen mit einer leichten Gehbehinderung finden im Museum aber zahlreiche Sitzgelegenheiten.

Die ehemalige Trotte, die Klosterhöfe und der untere Teil des Klostergartens zum Rhein (Bannhof) sind über einen Kiesweg mit dem Rollstuhl ebenerdig zugängig. Bitte kontaktieren Sie uns vorgängig per Mail oder Telefon, oder melden Sie sich vor Ort an der Rezeption.

- Anreise

Mit der Eisenbahn:
Das Kloster Sankt Georgen kann vom Bahnhof Stein am Rhein in rund 10 Minuten zu Fuss erreicht werden.

Mit dem Schiff:
Wenige Minuten vom Museum entfernt befindet sich eine Anlegestelle der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein.

Mit dem Auto:
Autos können direkt vor den Museumseingang fahren. In rund 300 m Entfernung befinden sich zwei Parkplätze: an der Mühlenstrasse und an der Chlini Schanz.

- Assistenzhunde

Assistenzhunde können in alle Bereiche des Museums und des Gartens mitgenommen werden.

- Besucherdienst

Für Fragen können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren

- Bodenbeschaffenheit

Die Klosterhöfe im Eingangsbereich sind mit einem Kiesbelag ausgestattet.
Die Böden im Innern der Klosteranlage sind alt und stellenweise stark ausgetreten. Einzelne Räume sind durch hohe Schwellen abgetrennt.

- Eingang

Der Zugang zum Inneren Klosterhof ist ebenerdig und kann nach Voranmeldung auch mit einem Fahrzeug erreicht werden. Von hier aus ist der untere Teil des Klostergartens ebenerdig zugängig. Der Museumseingang hingegen ist nur über eine Treppe zu erreichen.

- Eintritte

Normaler Eintrittspreis: CHF 5.00
Familienticket: CHF 14.00
Ermässigter Eintrittspreis (AHV, IV, FAHV, VHB, Gästekarte Stein a.R., StudentInnen): CHF 3.00
Kinder bis 16 Jahren und Begleitpersonen von Menschen mit einer schweren Behinderung haben freien Eintritt.

- Garderobe / Schliessfächer

Kleidungsstücke, Taschen etc. können in einem Schliessfach deponiert oder an der Kasse abgeben werden.

- Hocker

Leichte Klapphocker zum Mitnehmen in die Ausstellung sind beim Empfang verfügbar.

- Kultur inklusiv

Das Klostermuseum Sankt Georgen verfolgt das Ziel, in naher Zukunft das Label «Kultur inklusiv» zu erwerben.

www.kulturinklusiv.ch

- Sitzmöglichkeiten

Fest eingebaute Sitzgelegenheit in einzelnen Räumen oder im Garten laden zum Verweilen ein. Zusätzlich stehen Ihnen Klapphocker zur Verfügung, die Sie gebührenfrei beim Empfang ausleihen können.

- Toiletten

Die Toiletten des Museums sind im Inneren Klosterhof ebenerdig zugängig. Sie weisen noch keine spezielle Einrichtung für Personen mit einer Behinderung aus. Die Schlüssel können beim Empfang bezogen werden.