Klostermuseum

Das ehemalige Kloster Sankt Georgen ist heute ein Museum. Sankt Georgen war seinerzeit von Mönchen des Benediktinerordens bewohnt worden. Viele Teile dieses alten Klosters sind unverändert erhalten geblieben. Heute gehört das Kloster darum zu den interessantesten Gebäuden in der Region des Bodensees und steht unter dem Schutz der Eidgenossenschaft. Auf Ihrem Rundgang können Sie die ehemaligen Wohnräume der Mönche und des Abts besichtigen. Sehenswert ist auch der schöne Garten.

Untere Abtsstube

Informationstafeln und Tablets geben Auskunft über die Geschichte des Ortes und seine einmalige Atmosphäre.

Calefactorium

Die reiche Ausstattung an Schnitzwerken und die zahlreichen Wandgemälde zeugen vom Wohlstand und von der Bildung der letzten Mönche in Sankt Georgen. Höhepunkt des Museumsrundgangs ist der wiedereröffnete Festsaal mit seinen Wandmalereien. Die Wandgemälde bilden ein einzigartiges Ensemble aus der Zeit um 1500. Die Themen dieser Bilder zeigen das Interesse an der antiken Geisteswelt.

Festsaal

Auf Ihrem Rundgang durch das Museum kommen Sie auch durch den Garten des ehemaligen Klosters. Er liegt direkt am Ufer des Rheins und bietet einen wunderschönen Blick auf die Umgebung. Der Garten wurde vor kurzem frisch bepflanzt und enthält nun auch Kräuter und Heilpflanzen.

Bannhof