Das Schauspiel «Abt David» von Ferdinand Vetter

Der Berner Professor Ferdinand Vetter (1847–1924), der aus einer alten Steiner Familie stammte, erbte 1888 die Klostergebäude von St. Georgen. In den folgenden Jahrzehnten erforschte und restaurierte er die Anlage, liess sie unter Denkmalschutz stellen und richtete ein Museum ein. 1911 publizierte er im Verlag Schäfer in Leipzig das von ihm verfasste Schauspiel «Abt David». Thema des Dramas sind die letzten Tage des Klosters St. Georgen in der Reformation, der Streit von Abt David von Winkelsheim mit den Stadtbürgern und dem Zürcher Amtmann sowie der Auszug des Konvents.

Das Schauspiel «Abt David» kam nie auf die Bühne. Es wurde nun in Hinblick auf den 100. Todestag von Ferdinand Vetter erstmals in einer gekürzten Fassung als Hörspiel vertont.

Bearbeitung und Regie: Jochen Meißner
Musik und Produktion im Studio für Komische Musik: Frieder Butzmann
Mit: Gerd Wameling, Robert Frank, Bettina Kurth, Markus Hoffmann, Lars Rudolph, Urs Fabian Winiger, Martin Engler sowie dem Männerchor Eintracht von 1892, Berlin-Mahlsdorf
An der Orgel: Alexander Moosbrugger

Im Auftrag des Museums Kloster St. Georgen zu Stein am Rhein, 2024.

Hans Sandreuter: Die Flucht von Abt David aus dem Kloster (Entwurf), 1893.
Sammlung Kloster Sankt Georgen