1524 STÜRMISCHE ZEITEN KLOSTER SANKT GEORGEN IM STRUDEL DER REFORMATION

Amtmannssaal, 4. Mai – 27. Oktober 2024 / 1. April – 26. Oktober 2025

Vor 500 Jahren konnte sich die reformatorische Bewegung unter Huldrych Zwingli in Zürich und in der Zürcher Herrschaft durchsetzen. Auch Stein am Rhein wurde von den neuen Ideen erfasst. Die Reformation setzte 1525 einen Schlussstrich unter die lange Herrschaft der Äbte von Kloster St. Georgen über die Stadt Stein am Rhein.

Museum Kloster Sankt Georgen widmet sich in der Saison 2024 und 2025 mit einer Ausstellung sowie einer Reihe von begleitenden Veranstaltungen und Vermittlungsangeboten diesen Ereignissen. Beleuchtet werden der regionale Kontext der Reformation sowie die Auswirkungen der Klosteraufhebung auf die Bewohnerinnen und Bewohner von Stein am Rhein.

Die Ausstellung ist Teil einer überregionalen Zusammenarbeit mit anderen kulturellen und religiösen Akteuren, die sich dem Jahrestag der Reformation aus unterschiedlichen Gesichtspunkten widmen. Das vollständige Programm findet sich auf www.1524.ch

Führungen, Informationen: ksg.vermittlung@bak.admin.ch; Tel. +41 79 547 44 66

Karl von Haeberlin: Zwingli predigt in Stein. Wandgemälde am Rathaus, 1900